Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer

Tuesday, August 28, 2012

"il pleut comme une vache qui pisse"

Möglicherweise falsch geschrieben, dennoch entsprach dieses französische Sprichwort heute den Gegebenheiten in vollstem Maße. Schon als ich morgens aus dem Fenster schaute ahnte ich Böses. "Oh nein, es regnet Bindfäden, aber ganz dicke" oder (eben wie die Franzosen sagen:) "Es regnet wie eine Kuh die pis..pinkelt". Um 9.15 am (wie eigentlich bis dato jeden Morgen) musste ich in der Uni sein, das würde ich zu Fuß nicht mehr schaffen. Also rein in die Outdoorklamotten und ab aufs Fahrrad ohne Schutzblech. Juchee! In der Hälfte des Weges angekommen suchte ich schon vergebens nach irgendeinem trockengebliebenen Fleckchen, egal ob auf Hose oder Jacke, ich suchte vergebens. In der Uni angekommen dachte ich, ich sei den Weg durch einen Fluß gewatet und meine Hose glich einer Leggings; zumindest hatte sie sich ähnlich eng ums Bein geschlungen.
In meinem Hörsaal angekommen stellte ich dann aber zu meiner "Überraschung" fest, dass es nun doch eine Outdoorhose ist, zwar keine wasserdichte, aber immerhin ein die wirklich schnell trocknet (da empfehle ich Haglöfs). Zuerst kam unser Käptn Blaubär Nils um uns einige weitere Instructions zu geben und dann setzte Johne Henrik Westersjö zum Start an. Jener sollte uns durch den heutigen Tageskurs named Outdoor Education führen. Zuerst, wie meist, die Theorie. Da wir übermäßig mit Lehramtsstudenten bestückt sind, ging es darum wie Schulen in unseren Ländern und die Schule/Kindergarten in Norwegen mit Unterricht IN der Natur umgehen. Denn für die Norweger, die keine lange Geschichte haben und bis vor 50 Jahren noch ein armes kleines Volk im Norden waren, ist die Kultur die Natur. Alles, aber auch Alles spielt sich in der Natur ab. So werden schon die kleinsten Stöpjes durch Outdoor Education an die Natur und deren Begebenheiten (man denke an die Regengüsse!!!) gewöhnt und vertraut gemacht. Da hatten wir ja das richtige Wetter abbekommen. Nach besagter Theorie haben wir uns die Storm Kitchen untergekrallt, uns mit etwas Holz, ein paar Tüten und noch einigem mehr bestückt und ab ging die Hiking Tour. Mitten in den norwegischen Wald (zur Erinnerung: Es regnete aus Kübeln, Eimern oder auch allem zusammen). Wir liefen gemeinsam bis zu einem Holz-Planen-Unterschlupf. Dort erklärte Johne uns wie man diese Storm Kitchen auseinanderbaut und zur Verwendung geeignet wieder zusammenbaut. Dann hatte man einen vor Sturm geschützen Gaskocher mit Pfanne, Kessel und Schüssel. Darin haben wir uns dann jeweils Pancakes, Suppen, Tees gekocht und, weil das alles ja noch nicht genug zu sein schien, haben wir (man behalte immer im Hinterkopf, im STRÖMENDEN REGEN) ein LAGERFEUER entzündet an welchem wir dann (im Regen) Stockbrot gebraten haben. Kinder, ich muss ich sagen: Ich glaube ohne den starken Regen wäre es nur halb so schön gewesen. Ich saß vor dem Feuer im Regen mit glühenden Wangen (das tun sie noch immer) und war so glücklich mit diesem Stöckchen und dem Brot darum, den Geruch von Pancakes und Suppe, den Regen, den Dreck und den Ruß - ich kann es noch immer nicht in Worte fassen, ich war benommen.
Nach ein paar weiteren Einführungen, die Johne wirklich von Herzen gebracht hat, mussten wir unten im See spülen und haben die Hikingtour fortgesetzt. Mittlerweile hatte es auch aufgehört zu regnen. Alle Gesichter sahen zufrieden aus, wie von Kindergartenkindern. Johne betonte, er hätte das noch nie bei solch schlechtem Wetter mit einer NORSEC Gruppe vollzogen und sprach uns seinen Respekt aus. Freude!

Daraufhin sind wir noch in der Uni zum Kaffee-Klatsch gegangen um uns zusätzlich noch eine Waffel reinzupfeifen (ich habe noch nie so viele Waffeln innerhalb von 2 Wochen gegessen, uff.). 
Nach dem eindringlichen Nass-Erlebnis am Morgen besorgte ich mir in der Stadt dann eine Rain-Pants, damit das Radeln zur Uni auch bei "Kuhpisse" wieder Spass macht.

Ein gelungener Tag! Tyssen Takk, Johne og Norsec-Grupe!


Und heute wie versprochen die Fotos - Y ahora como prometido las fotos de ayer:

 Las fotos no las tomé yo, la calidad esta mas o menos, pero de todas maneras se puede ver que tanto llovía este día. Estaba enorme. Pero nos divertimos muchisimo.

Eso es Johne H. Westersjö, el teacher que nos ensenio todo como hacer comida afuera, que se necesita etc. Se ve como uno se imagina un noruego. Era muy muy chistoso el.


  Mucha lluvia y mucho humo, pero con sonrisas que cuentan todo.



Un día de alegría! Aunque nos veiamos de la fregada (perdon!) y apestabamos todos como un jamón cerano.

No comments: